Die Medikamente blieben ohne Nebenwirkungen für die Babies
Immer mehr Frauen werden während Ihrer Schwangerschft mit verschiedenen Medikamentenkombinationen behandelt, die das Aids - Virus bekämpfen sollen. Aber die Gefahr, daß die schweren Medikamente Nebenwirkungen auf die Gesundheit des ungeborenen Kindes haben könnten, stand immer im Raum.
Um dies zu verifizieren wurden am Bronx-Lebanon Hospital Center in New York alle Fälle schwangerer HIV - Infizierter Frauen der letzten zwei Jahre untersucht.
Die Untersuchung zeigte, daß 24 der 30 Frauen auf die Behandlung ansprachen, abgesehen davon, daß fast die Hälfte der Frauen einige Medikationen ausließ und ein Drittel der Behandelten die Medikation abänderten.
Die Übertragung des HIV - Virus auf die Kinder wurde von den Medikamenten erfolgreich verhindert, 4 Monate nach der Geburt der Kinder war keines mit dem Virus infiziert. Es gab nur eine Totgeburt, eines der Kinder kam mit einem abnormal kleinen Kopf zur Welt, aber keines der Babies hatte schwere Geburtsfehler.
Weitere Studien werden folgen, um die Sicherheit der HIV - Therapie schwangerer Frauen und die Schadlosigkeit für Ungeborene zu bestätigen.
© medizin.at