News

HIV-Medikamente gestärkt

04.02.2000

HIV bildet ständig Resistenzen aus, die die Behandlung des Virus extrem schwierig gestalten. Amerikanische Forscher haben nun eine Möglichkeit gefunden, die Wirksamkeit eines breiten Spektrums von HIV-Medikamenten zu verstärken.

Andauernd verlieren die Ärzte den Kampf mit HIV augrund der Fähigkeit des Virus, Resistenzen auszubilden.Forscher des U.S. Department of Veterans Affairs berichten, daß sie eine Möglichkeit gefunden haben, alle HIV Medikamte stärker wirksam zu machen.

Im Speziellen berichteten sie über Ergebnisse mit "Foscarnet" (PFA). Sie veränderten PFA dahingehend leichter in die Zellen zu penetrieren und beobachteten einen dramatischen Anstieg der Potenz von PFA. Auf der siebten Konferenz über Retroviren und opportunistische Infektionen in San Francisco berichtete Dr. Karl Hostetler über neue Entwicklungen in der HIV Behandlung durch Konstruktion von auf PFA basierenden Bestandteilen.

Er und sein Team berichteten über zwei derivate, MB - PFA und EB - PFA, die im Gegensatz zu BFA hochaktiv gegen eine Gruppe von medikamentenresistenten HIV waren. "dies stellt eine Möglichkeit dar, Medikamente zu entwickeln, wenn alles andere versagt und ein anderer Weg eingeschlagen werden muß,"so Hostetler.

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.