Laut einer Studie in der letzten Ausgabe von "Clinical Drug Investigations" verbessert Cerebrolysin die kognitiven Funktionen, nicht-kognitive psychiatrische Symptome und das Verhalten von Patienten mit Alzheimer Erkrankung
Frühere Studien wiesen bereits darauf hin, daß Cerebrolysin verschiedene Facetten des Gehirns ansprechen könne. Dr. Xiao Shifu: "Es reguliert den Energiestoffwechsel der Nervenzelle, beeinflußt das Verhalten durch Neuromodulation und schützt Nervenzellen über neurotropische Stimulation."
Dr. Xiao Shifu vom Shanghai Mental Health Center in China verglich in einer 4 Wochen dauernden Studie die Wirkung von Cerebrolysin und Placebo an 157 Patienten mit schwachem Alzheimer.
In statistisch signifikanter Weise verbesserte sich die Minimal Mental Status-Untersuchung und andere neuropsychologische Tests um 2,5 Punkte gegenüber der Placebo-Gruppe. Insgesamt wurde eine positive Veränderung an 76% der Patienten mit Cerebrolysin im Gegensatz zu 60% der Kontrollgruppe beobachtet werden.
© medizin.at