Eine neue Kapsel, die drei bewährte Therapeutika gegen eine Infektion mit H. pylori enthält ist hochwirksam und könnte eine neue „first line“ Therapiestrategie für Patienten versprechen.
Dr. Wink A. de Boer, vom Saint Anna Hospital in Oss, Holland im „American Journal of Gastroenterology“: „Wenn diese Pilotstudie in weiteren Untersuchungen sich als effektiv herausstellt, bedeutet das ein patientenfreundlicheres Management der Erkrankung imGegensatz zu derzeitigen Therapiestandards.“
Die Wissenschaftler untersuchten die Wirksamkeit und Verträglichkeit der „Monokapsel“, die 60mg kolloidales Wismuthcitrat, 125mg Tetracyclin und 125mg Metronidazol enthält an 53 Patienten mit H. pylori Infektion. Jeder Patient bekam zwei Kapseln über einen Zeitraum von 10 Tagen. Fünf Wochen nach der Behandlung zeigten gastroskopische Untersuchungen beo 50 der 53 Patienten (94,4%) eine komplette Heilung.
De Boer: „Diese Kapsel zeigt als erstes Einzelmedikament eine 90%ige Heilungsrate. Eine Monotherapie wurde dem Arzt viel Zeit ersparen, die Einnahme dem Patienten zu erklären, und würde die Compliance des Patienten verbessern.“
© medizin.at