News

Milchprodukte und Prostatakrebs

07.04.2000

Männer, die häufig und große Mengen an Milchprodukten zu sich nehmen, zeigen ein gering bis mittelgradig erhöhtes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken.

Diese Ergebnisse wurden bei der Jahresversammlung der „American Association for Cancer Research“ vorgestellt. Dr. June M. Chan, Harvard School of Public Health, in Boston: “Diese Ergebnisse unterstützen die Hypothese, daß Kalzium den Spiegel von 1,25-dihydroxyvitamin D, das Schutz gegen Prostatakrebs bieten soll, senkt.“

Die Daten wurden von 20918 amerikanischen Männern im Rahmen der Physicians' Health Study in den Zeiträumen 1982 bis 1984 gesammelt und die Männer über 11 Jahre weiter untersucht. Dr. Chan: „Es wurden 1000 Prostatakrebsfälle entdeckt. Wir entdeckten bei Männern mit hohem Milchproduktverzehr ein erhöhtes Risiko, an diesem Tumor zu erkranken – ca. 30%.“

Und weiter: „Diese Resultate sehen wir als ‚Vorerstresultat’ und müssen durch weitere Studien verifiziert werden. Wir empfehlen derzeit keine drastische Umstellung der Ernährung der Männer. Die Ergebnisse sind noch nicht klar genug.“

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.