News

Kurzzeitimpfung bei Hepatitis

13.04.2000

Die Anwendung des kombinierten Impfstoffes gegen Hepatitis A/B über einen 21 tägigen Zeitraum könnte sich effektiver als das derzeitig angewandte Impfschema über 6 Monate erweisen.

Dr. Jane N. Zuckerman, vom Royal Free Hospital School of Medicine in London und Kollegen präsentierten die Ergebnisse ihrer Studie am 10. Internationalen Symposium über Virale Hepatitis und Lebererkrankungen.

Die Forschergruppe untersuchte 497 Freiwillige, die den kombinierten Impfstoff an den Tagen 0, 7 und 21 oder einzelne Impfseren gegen Hepatitis A und Hep. B bekamen. Die schnelle Anwendung des kombinierten Impfstoffes erzeugte laut Forscherteam eine stärkere Immunantwort als die Einzelapplikation.

Zuckerman: „Der Vorteil dieser Methode zeigt sich darin, dass wir einen kompletten Impfschutz auch für Reisende bieten können, die den Schutz rasch benötigen.“ Und weiter: „Die kombinierte Impfung scheint effektiver als die Einzelanwendung zu sein und wir hoffen, dass die Zulassung des verkürzten Schemas von 21 Tagen Ende dieses Jahres zugelassen wird.“

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.