Kardiale und respiratorische Fitness und körperliche Aktivität reduziert die Mortalitätsrate bei Männern mit Typ 2 Diabetes, berichten Forscher in der Aprilausgabe von „Annals of Internal Medicine“.
Dr. Ming Wei, vom Cooper Institute in Dallas und Kollegen untersuchten die Assoziation von Fitness und Aktivitätslevel mit Todesraten bei 1263 Männern mit Typ 2 Diabetes. Dabei zeigten Männer mit geringer Fitness ein 2,1fach erhöhtes grundsätzliches Sterberisikon im gegensatz zu aktiven Männern.
In ernüchternden Zahlen: 7,4fach war das Risiko, an ihrem Diabetes zu sterben, 14,8fach jenes für Herzinfarkt, 2,4fach an Krebs und 4,7fach höher, um an gastrointestinalen Erkrankungen zu sterben.
Dr. Charles M. Clark, Jr., vom Richard Roudebush Veterans Affairs Medical Center in Indianapolis in einem begleitenden Editorial dazu: “Diese Ergebnisse erinnern uns erneut daran, dass körperliche Aktivität ein Teil des Diabetes Programmes sein sollte. Die Daten sind sehr überzeugend und müssen in weiteren Studien evaluiert werden.“
© medizin.at