News

Gehirntumor: Cisplatin hebt Überlebenschancen

05.05.2000

Der Zusatz von Cisplatin zur Chemotherapie und zusätzlich Strahlentherapie erhöht in signifikanter Weise das progressionsfreie Intervall als auch die insgesamte Überlebensrate bei Patienten mit Zerviakltumoren im Frühstadium.

Dr. William A. Peters III, vom Puget Sound Oncology Consortium in Seattle, Washington und andere multizentrische Kollegen untersuchten die Vorteile des Zusatzes von Cisplatin zu Chemotherapien in Kombination mit hrkömmlicher Strahlentherapie. Es wurden 243 Patienten im Stadium IA2, IB oder IIA in dieser Studie untersucht.

Alle zeigten positiven Lymphknotenbefall im Becken und/oder mikroskopische Beteiligung des Parametriums. Alle Patienten wurden hysterektomiert und lymphadenektomiert. Zusätzlich bekamen sie Strahlentherapie, alleine oder in Kombination mit Cisplatin basierender Chemotherapie. Patienten mit Chemo-und Strahlentherapie zeigten eine progressionsfreie Rate beziehungsweise insgesamte Überlebensrate von 80 bis 81%, im Gegensatz zu 63 bis 71% bei nur strahlentherapierten Patienten.

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.