News

FACT erkennt Blinddarmentzündung

12.05.2000

Neues Bildverfahren erkennt Blinddarmentzündung bei Kindern: Eine neues Verfahren mit dem Namen „Focused appendiceal helical CT mit Colonkontrastmittel“ (FACT –CC) ist für die Diagnose von Appendizitis bei Kindern und Jugendlichen wesentlich besser geeignet als Ultraschall oder Röntgenfilme.

Dr. Mark Mullins vom Massachusetts General Hospital in Boston präsentierte die Daten einer Studie an 90 Buben und 109 Mädchen im Alter von 1 bis 18 Jahren, die mit FACT-CC bei Appendizitisverdacht untersucht wurden. Die Scans waren in 35% positiv, in 65% negativ, berichtet Dr. Mullins. 74 Kinder wurden appendektomiert – bei nur 9% konnte keine Appendizitis gefunden werden. Dies ist mit einer 12%igen Negativrate bei pädiatrischen Patienten vor der Einführung dieser Untersuchungsmethode zu vergleichen.

Dr. Mullins: „Sowohl Röntgen als auch Ultraschall konnten nicht diese Ergebnisse liefern.“ Neben der diagnostischen Genauigkeit bot FACT – CC weitere Diagnosen in 48% der Kinder wie Mesenterialadenitis, rupturierte Ovarialzysten und weitere Entzündungen des Bauchraumes. „Diese Methode erbrachte ein Ersparnis von über $ 20.000 durch Vermeiden unnötiger Chirurgie.“

© medizin.at

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.