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10- Punkte Programm für „herzkranke Diabetiker“

10.12.2001

75 % aller 6 Millionen Diabetiker in Deutschland sterben am Herzinfarkt oder Schlaganfall, aber nur die wenigsten Diabetiker werden ärztlicherseits auf ein drohendes Infarktrisiko hingewiesen. Die Stiftung "Der herzkranke Diabetiker" informiert nunmehr mittels eines neuen Forums...

Anlässlich des I. Symposiums „Der herzkranke Diabetiker“ am 08. Dezember 2001 in Berlin konnten sich Wissenschaftler und Mediziner über die neuesten Erkenntnisse über den Zusammenhang der Todesursache Nr. 1, den Herz-Kreislauf-Erkrankungen, und der Volkskrankheit Diabetes verständigen.

Laut Prof. Dr. med. Diethelm Tschöpe, Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung „Der herzkranke Diabetiker“ (DHD), erhalten hochkarätige Experten in Deutschland mit dem wissenschaftlichen Forum erstmals eine eigenständige Diskussionsplattform, um explizit die Zusammenhänge von Störungen des Zuckerstoffwechsels und Gefäßschäden fachübergreifend zu beleuchten.

10- Punkte Programm für „herzkranke Diabetiker“

1. Umfassende Bestimmung des individuellen Gefäßrisikos (Raucherstatus, Bewegungsstatus, Ernährungsstatus, Familienvorgeschichte) !

2. Allgemeine Untersuchung der gefährdeten Organe und Arterien mit einfachen, nicht eingreifenden Untersuchungsverfahren (z.B. Pulsstatus, Dopplerindex, Duplexsonografie, Echokardiographie, Belastungstests etc.) !

3. Körpergewicht bestimmen, Zielgewicht festlegen, individuelle Ernährungsempfehlung ( insbesondere wenig gesättigtes und gehärtetes Fett, viel Ballaststoffe) !

4. Blutzuckereinstellung überprüfen (HBA1c, Blutzucker nüchtern und zwei Stunden nach dem Frühstück) !

5. Bluttfettwerte überprüfen (Cholesterin, LDL-schlecht, HDL-gut; Triglyceride) !

6. Blutdruck überprüfen (<130/80, allgemein je niedriger, desto besser) !

7. Regelmäßige Überprüfung der Nierenfunktion (Creatinin im Blut, Eiweiß im Urin)!

8. Regelmäßig nicht- erschöpfende körperliche Bewegung !

9. Hemmstoffe der Blutplättchen, die das Infarktgerinnsel in einer organversorgenden Arterie auslösen, prophylaktisch schon vor einem Erstinfarkt !

10. Falls erforderlich, frühzeitiger Medikamente mit gesichert herzschützender Wirkung einsetzen (z.B. Acetylsalicylsäure, ACE-Hemmer, ß-Blocker, Statine)

Kontakt: www.stiftung-dhd.de

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