News

Rotes Kreuz: Erfolgreicher Einsatz gegen das Hochwasser

26.03.2002

Während in den vergangenen Tagen die Pegel vieler Bäche und Flüsse immer weiter stiegen und die Gewässer viele bewohnte Gebiete überfluteten, war auch das Rote Kreuz in Bereitschaft. Mit personal und technischen Einrichtungen wurden Bevölkerung und Einsatzkräfte unterstützt.

In einigen stark betroffenen Gebieten wurden die Helfer alarmiert, um die durch das Hochwasser vorübergehend unterkunftslosen Einwohner zu versorgen, die Einsatzkräfte zu verpflegen und die Feuerwehr bei den Hochwasserschutz- und Evakuierungsmassnahmen zu unterstützen.

"In Korneuburg waren vor allem die Kleingartensiedlungen und Häuser im Bereich der Schiffswerft Korneuburg stark betroffen", so Constantin Chwojka, der Korneuburger Rotkreuz-Geschäftsführer. Am Freitagnachmittag waren Zivildienstleistende damit beschäftigt, Sandsäcke zu füllen und für den Einsatz vorzubereiten. Mit dem geländetauglichen Pinzgauer wurde die Korneuburger Feuerwehr unterstützt, Boote und Anhänger aus bereits überfluteten Zonen nahe der Au zu evakuieren.

Am Samstag wurde zusätzlich ein LKW-Wechselaufbau "Betreuung" als Aufenthaltsraum für die im Einsatz befindlichen FF-Mannschaften direkt beim Schadensraum aufgestellt und in Betrieb genommen.

Bilder des Einsatzes finden Sie auf unserer neuen Homepage unter http://www.n.roteskreuz.at

© medizin.at / Presse

 

home

newsroom
allgemein
wissenschaft
hintergrund

links
österreich
international
journale
abstracts

fragen
themenliste

update


medizin.at
editorial
kommentar

kontakt
redaktion
herausgeber
medieninfo

partner

help

 

© treAngeli, 1999.