In einer Studie an mehr als 15.000 Kindern im Alter zwischen 9 und 14 Jahren fanden Wissenschafter der Universität Harvard in Boston, Massachusetts, (Dr. A. Lindsay Frazier et al.) heraus, daß 17 % der Mädchen und 15 % der Jungen bereits mit dem Rauchen experimentiert haben oder in Erwägung ziehen, damit anzufangen. Viele dieser Kinder zeigen sich unzufrieden mit ihrem Körpergewicht.
Beispielsweise halten sich Jungen, die angeben, mit dem Rauchen beginnen zu wollen, zu 65 % häufiger für übergewichtig, als Jungen, die kein Verlangen verspüren, das Rauchen zu beginnen. Mädchen, die in Erwägung ziehen, das Rauchen zu beginnen, sind doppelt so häufig unzufrieden mit ihrer Erscheinung, als Mädchen, die sich am Rauchen uninteressiert zeigen.
Weiters fanden die Wissenschafter Unterschiede in der körperlichen Selbsteinschätzung zwischen Kindern, die bereits geraucht haben und solchen, die es nur in Erwägung ziehen. Jungen, die bereits geraucht haben, versuchen doppelt so häufig durch sportliche Betätigung ihr Gewicht zu kontrollieren. Bei den Mädchen verwenden Raucherinnen 2,5 mal häufiger Abführmittel und annähernd doppelt so viele halten Diäten, verglichen mit Mädchen die mit dem Rauchen nur beginnen wollen.
Der Zusammenhang zwischen der Angst vor Übergewicht und dem Rauchen blieb auch bestehen, nachdem die Wissenschafter andere Einflüsse, wie Freunde und Familienmitglieder, die rauchen, mit berücksichtigten. Andere ähnliche Studien beschäftigten sich vorwiegend mit dem regelmäßigen Zigarettenkonsum bei Kindern ab dem 12. Lebensjahr. Die neue Studie belegt nun, daß, obwohl das durchschnittliche Alter, in dem das Rauchen begonnen wird, bei 14,5 Jahren liegt, bereits Kinder, die jünger als 12 Jahre sind, mit dem Rauchen beginnen wollen und mit Zigaretten experimentieren.
Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ein früher Beginn mit dem Rauchen, die Wahrscheinlichkeit der Abhängigkeit erhöht, erscheint es dringend nötig, die Meinung, Rauchen sei ein geeignetes Instrument zum Abnehmen, zu zerstreuen.
Laut Centers for Disease Control and Prevention hat die Zahl von jungen Rauchern in den USA zwischen 1991 und 1997 signifikant von 27,5 % auf 36,4 % zugenommen.
© medizin.at / MedAustria