artikel nr: 2394

zurück zur übersicht
gesundheit | wissenschaft | hintergrund


Nikotinsucht kann sich schon nach einigen Zigaretten bemerkbar machen

Die ersten Symtome der Nikotinsucht können offensichtlich innerhalb weniger Tage auftreten, fanden Joseph DiFranza und seine Kollegen von der "University of Massachusats Medical School" nun heraus. Die Arbeit wurde in der neuesten Ausgabe von "Tobacco Control" veröffentlicht.

Das Team befragte nahezu 700 Schüler im Alter von 12-13 Jahren, die verschiedene Schulen besuchten. Die Interviews wurden im Zeitraum von einem Jahr dreimal wiederholt um die Zeit zwischen dem Beginn der Konsumation und den ersten Abhängigkeiterscheinungen festzustellen.

Von 95 Jugendlichen, die sich als Gelegenheitsraucher bezeichneten, stellten sich bei einem fünftel binnen vier Wochen die ersten Symptome der Nikotinabhängikeit ein. Weitere 16 Jugendliche entwickelten die Merkmale innerhalb von zwei Wochen. Einige gaben an, bereits nach einigen Tagen Symptome verspürt zu haben.

Beinahe 2/3 der Raucher beschrieben mehr als ein Symptom der Abhängigkeit, und von diesen wiederum 2/3 bemerkten die Anzeichen, bevor sie begannen täglich zu rauchen.

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, daß die Anzahl der Nikotinrezeptoren im Gehirn schon nach der zweiten Dosis Nikotin rapide ansteigt. Das führte das Team zu der These das es drei Gruppen von Nikotinabhängigen gibt: Personen bei denen die Abhängigkeit nahezu augenblicklich einsetzt; Peronen deren Abhängigkeit erst langsam und mit einer Steigerung der Dosis einher geht, und Personen die auch nach mehreren Zigaretten täglich keine Anzeichen einer Sucht erkennen lassen.


© medizin.at